Das Buch Ruth/ In Teutsche Reimen gestellet und ans Liecht gebracht

Durch Annam Ovenam Hoyers.


Im Jahr nach Christi Geburt

LIeber Herr IesV koM zV Vns heVt/

HeLff Vns aVs nöten/ Denn es Ist zeIt.



VVeinet Nicht Sondern Harret Der Hülff DesHerrn/
Seit Nicht VVanckelmütig/
Glaubet/ Geduldet/ Betet immer/ Gott HelfftGern/
Ist Barmhertzig/ Gnedig/ Gütig.

[77] A.

T.

A.T.F.T.A.

T.

A.


Auff Trawrigkeit Folgt Trost Allzeit/
Des frew ich mich in allem Leydt/
GOtt sey gelobt in Ewigkeit.

N.H.

C.M.

A.C.

N.C.A.F.A.C.N.H.M.C.T.C.M.H.

A.C.

C.M.

N.H.

Nimbs Creutz Auff Folg Allzeit Christo Nach/
Laß dich im guten Lauff nicht hindern WeltlichSach.
Hilff Mein Creutz Tragen Christe Mein Herr/
Mit dir wil ichs wagen/ so wird mirs nicht zu schwer.

VV.

G.

VV.

VV.G.VV.S.VV.G.VV.

VV.

G.

VV.


VVen Gott VVill So VVirds Gut VVerden/
Bitt daß Sein Will gescheh auff Erden.
[78]

[Widmung]

Der Durchleuchtigsten/ Grosmächtigsten Fürstinnen und Frawen/ Frawen Mariae Eleonoræ,

Der Schweden/ Gothen und Wenden Königin/ Groß-Fürstin in Finland/ Hertzogin zu Ehesten und Carelen/ Frawen zu Ingermanlandt/ Hochgebornen auß Churfürstlichem Stamm Brandenburg/ in Preussen/zu Gülich/ Cleve und Bergen/ auch zu Stättin Pommern/ der Cassuben und Wenden/ zu Crossen und Jägerndorff in Schlesien Hertzogin/ Burggräfin zu Nürnberg/ Fürstin zu Rügen/ Gräffin zu der Marck und Ravensburg/ Frawen zu Ravenstein/ etc. Witwen/


Meiner gnädigsten Königin.


Dvrchleuchtigst/ Gnädig Königin/
Vnd Hochgeborne Groß-Fürstin/
Gott frist Ewr Maystät Leben/
Vnd bewar sie für allem Leidt/
Geb auch in ihrer Trawrigkeit
Gedult und trost darneben.
Diß wünsch und bitt demütigst ich/
Der fromme Gott erhöre mich/
[79]
Vnd nem mein Bitt an gnädig/
Stärck unser Gnädigst Königin/
Tröst aller Trawrig'n Hertz und Sinn/
Vnd mach's von sorgen ledig.
O wolte Gott wir möchten sehen
In allen dingen die geschehen
Allein auff seinen Willen/
Nach dem Er alles wol regirt/
Vnd uns zum besten ordinirt/
Diß würd den kummer stillen/
Vnd unser hertzen schmertzen lindern:
Aber wir gleichen sehr den Kindern
Die sich stellen unbändig/
Wenns nicht nach ihrem willen geht/
Gleich wie ein Kind das nichts versteht/
Meint doch es sey verständig/
Des Vatters thun für unnütz helt/
Sein eigen Weiß jhm wol gefelt/
Die acht es auch viel besser.
Es meint der Vater sey jhm feindt/
Weiß nicht daß ers so trewlich meynt
Wann er jhm nimbt das Messer.
Sieht's auch daß er die Blümelein
Abbricht/ zerstost und macht sie ein/
Es hat dran kein behagen/
Meint gäntzlich er verderb die Sachen/
Will man soll davon Kräntzlein machen/
Sie Hänslein lassen tragen.
Gedenckt der Vater sey verworn/
Verricht all diese ding' im zorn/
Es kan nicht anders glauben/
Dieweil es nicht kennt sein intent,
Auch kans nicht sehn zu welchem End
Er im Weinberg die Trauben
Abreist und in die Kelter trägt/
Es wird dadurch hertzlich bewegt/
[80]
Darüber sehr unwillig;
Greint/ weint und meynt es sey nicht fein/
Mit solchen schönen Weinbeerlein
Zu handeln so unbillig.
Der kleine Knab kans nicht verstehn/
Kein End-ursach im wercke sehn/
Warumb man diesen süssen
Vnd edlen Träublein also thut/
Ihn dünckt es sey ein ubermuht/
Sie tretten mit den Füssen/
Vnd springen so gar trotzig drauff/
Er will man soll sie heben auff/
Halten sie werth und lieber.
Der Vater lacht des Sons thorheit/
Spricht: Liebes Kind erwart der zeit/
Betrüb dich nicht hierüber/
Ob du wol itzt nicht weist warumb
Ich solches thu/ bist jung und thumb/
Vnd tadelst meine Wercke;
Wirst doch hernach anders sehn/
Vnd besser alle ding verstehn/
Darumb sey still und mercke:
Es steckt in diesem süssen safft
Verborgen ein sehr edle krafft/
Die viel Jahr gut kan bleiben/
Wenn man damit so procedirt,
Nichts guts sonst auß den trauben wird/
Drumb muß ich sie zerreiben.
Wenn nun das Kindlein kompt zu Jahrn/
Ist in den dingen mehr erfahrn/
So kan es erstlich mercken/
Worzu diß sey gewesen nütz/
Es erkent seines Vatern witz/
Preist ihn in seinen wercken.
Also wirds uns auch endlich gehn/
Wenn wir nur fest in hoffnung stehn/
[81]
Gott woll gedult verleyen.
Ist schon der Anfang wunderlich/
Wird doch am End/ des frew ich mich/
Alles sehr wol gedeyen.
Denn Gottes Will ist doch der best/
In dem vertrawen bleib ich fest.
Die Sonn wird wider scheinen/
Nach der duncklen betrübten zeit.
Auff trawren hat Gott frewd bereitt/
Drumb soll man nicht mehr weinen.
Sehr hertzlich gut Ers mit uns meynt/
Wenn Er sich gleich stelt wie ein Feindt/
Helt sein Natur verborgen;
So ist und bleibt Er doch die Liebe/
Will daß man in gedult sich übe/
Vnd laß ihn allein sorgen.
Wir glauben ja und ist auch wahr/
Ob wol Gott regiert wunderbahr/
So ist Er dennoch gütig:
Ja selbst das Allerhöchste Gut/
Auch ist gut alles was Er thut/
Solt das nicht machen mutig?
Ja freylich nimbts hin alles Leyd/
Erquickt das hertz/ bringt wider frewd/
Vnd tröstet sehr die Frommen/
So Gott allein gelassen seyn/
Vnd sprechen: Es ist sein/ nicht mein/
Das Er mir hat genommen.
Wol dem der mit dem Job einstimbt/
Spricht in gedult: Gott gibt/ Gott nimbt/
Sein Name sey geehret.
In allem will ich wie Gott will/
Stets seinem Willen halten still/
Nemen was er bescheret.
Es thu mir gleich wol oder wehe/
Vnd geh mir wie es woll/ ich stehe
[82]
In Gottes Willn gelassen.
O Hochgeborne Königin/
Wie selig ist der solchen sinn
Durch Gottes Gnad kan fassen.
Daß nun Ewr hohe Majestät/
Für die ich täglich Gott anbet/
Auch den Trost möge haben
In aller Widerwertigkeit/
Bin Ewr Maystäten ich bereit
Mit der Schrifft zu begaben/
In unterthänigster Demuth/
Ja mit dem Edlen Büchlein Ruth/
In Teutsche Verß beschrieben/
Durch mich/ und ans Tag-liecht gebracht/
Wolln Ewr Maystäten geben acht/
Vnd sich im Lesen üben;
So werden Sie hier klärlich sehn/
Wie alle unser Sachen gehn/
Nach Gottes Wolgefallen/
Vnd daß Er alle ding der Welt
Vor hab ersehn und auch bestellt/
Wies seyn soll mit uns allen.
O Gnädigst Königin/ wie sehr
Erquickt und tröstet diese Lehr/
Mein Hertz springt auff für Frewden
Wenn ich des Herren Werck betracht/
Vnd auff sein Providentz geb acht/
Vergeß ich alles Leiden/
Auch daß ich arm und elend bin;
Denn all mein Reichthumb steht hirin/
Dafür ich Gott will preisen/
Der ein Beschützer und Ehman
Der Witwen ist und nimbt sich an
Aller Elenden Wäysen.
Es fällt von uns ohn Ihn kein Har/
Er hats gesagt/ Sein Wort ist war;
[83]
Was Er vns hat versprochen
Das wird Er halten steiff und vest/
Wol dem der sich darauff verläst/
Sein Bund wird nicht zerbrochen.
Diesen Trost Gnädigst Königin/
Woll Gott in Ewr Maystäten Sinn
Selbst reden und einschreiben/
Vnd durch mein Büchlein schaffen nutz/
Ewr Maystät geb Ichß in schutz.
Sie wollen gnädigst bleiben/

I.K.M.
Vnterthänigsten demütigsten Dienerinnen
Herman Höyers Witwen
Annae Ovenae

[Allen Guthertzign Boas Brüdern]

[84] I.

I.N.I.

I.


Allen Guthertzign Boas Brüdern/
Naemi Schwestern/ Christi Gliedern/
Nothleidenden Männern und Frawen/
Auch allen die Gott vest vertrawen
Offerir ich diß mein Büchlein;
Viel trost bringts ein/ lasts euch lieb sein.
Erkennt daß Gott alles in allen/
Nach seinem guten Wolgefallen/
Also wie Ers von Ewigkeit
Hat versehn/ regiert in der zeit.
Offnet ewr Augen/ seht umbher/
Ihr habt kein Leiden ohn gefähr.
Ia/ wisset/ alles muß den Frommen/
Endlich zu ihrem besten kommen/
Rühmt Gott dafür wie sichs gebührt/
Sagt Danck dem/ der all Ding regiert.

A.

E.

G.

G.

A.

A.E.G.G.A.D.A.G.G.E.A.

A.

G.

G.

E.

A.


Alle Ehr Gebührt Gott Allein/
Denn Alles Gut Gibt Er Allein.

[85] A.

I.

A.I.N.I.A.

I.

A.


Alles Im Namen Iesu Allein/ etc.


I.

A.

VV.

VV.

G.

VV.

VV.

I.A.VV.VV.G.VV.VV.G.VV.VV.G.VV.VV.A.I.

VV.

VV.

G.

VV.

VV.

A.

I.


In Allem VVilig/ VVie Gott VVill/ VVas Gott
VVill/ VVann Gott VVill/ VVill Auch Ich.

[86] Capvt 1

ZV der Zeit oder in den Jarn/
Da die Richter regierten/
(Weil damals noch kein König warn/
Die das Regiment führten)
Ward mangel am täglichen Brot/
Bey den Israëlitern.
Wegen derselben Hungersnoth/
Zog zu den Moabitern/
Ein Bethlehemitischer Mann/
Eli Melech mit Namen/
Als ein Frembdling kam er da an/
Sein Söhn auch beyd zusamen
Folgten dem Vater ohn Verdrieß/
Es war ihn nicht zu wider;
Auch sein Weib das Naemi hieß/
Ließ sich bey ihm da nieder.
(Hie haben ein Exempel wir/
Gar schön/ daß gleicher massen
Einem ehrlichen Weib gebühr/
Ihrn Mann nicht zuverlassen.)
Wie sie nun meynten in der Ruh/
Ihr Nahrung zu erwerben/
Da sandte Gott ungluck herzu/
Vnd ließ den Mann hinsterben.
Naemi zu derselben zeit/
Blieb sitzen nach im Leide/
Im Witwenstandt voll trawrigkeit/
Mit ihren Sönen beyde/
Die Mahlon und Chilion genant/
Vnd ihnen liessen trawen
Zur Eh daselbst im frembden Land/
Zwo Moabitsche Frawen.
Arpa die ein mit namen hieß/
Ward dem Chilion gegeben/
[87]
Der Mahlon sich mit Ruth einließ/
Ehlich bey ihr zu leben.
Bey zehn jahr/ hört doch was geschach/
Wohnten die beyde Brüder/
Im Land Moab/ da kam hernach/
Von Gott das ungluck wider/
Die jungen Männer sturben hin/
Mahlon und Chilion beyde.
Naemi wust in jhrem Sinn/
Das mal von keiner Frewde/
Denn sehr groß war jhr hertzenleid/
Weil sie so gar verlassen/
Von jhren lieben Sönen beyd/
Vnd vom Mann gleicher massen.
Sie macht sich auff zog wider fort
Auß von den Moabitern/
Weil die Thewrung hatt auffgehort/
Bey den Israëlitern/
Vnd widerumb da war Getreid/
Davon sie kondten leben;
Drumb sie sich da zur selben zeit/
Wolt wider hin begeben.
Ihr zwo Sohns Frawen folgten ihr/
Vnd liebten sie mit Trewen/
Naemi sprach: Zieht nicht mit mir/
Hernach möchts euch gerewen:
Kehrt widerumb in ewer Stadt/
Der Herr woll euch beywohnen:
Die grosse liebe und Wolthat
Euch wiederumb belohnen.
An den Todten vnd auch an mir/
Habt jhr viel guts geübet/
Gott geb jeder ein Mann dafür/
Von dem sie werd geliebet.
Also küsset Naemi sie:
Die beyde junge Frauwen
[88]
Gaben mit weinen Antwort/ wie?
Wolt ihr uns das zutrawen?
Vnser hertz ist zu euch gericht/
Wir wollen nicht umbkehren/
Seyt uns darinn zu wider nicht/
Wolt uns dasselb nicht wehren.
Sie antwort: Warumb wolt ihr doch
Gehn mit mir alten Weibe?
Werd ich denn auch itzt haben noch
Mehr Söhn in meinem Leibe/
Die ewer Männer möchten seyn?
O nicht! drumb zieht von hinnen/
Vnd last mich armes Weib allein/
Thut euch doch recht besinnen;
Wenn ich mir gleich die Hoffnung macht/
Mehr Kinder zu erlangen;
Ja wenn ich mich auch diese nacht
Ließ von einm Mann umbfangen;
Ja wenn ich auch schon allbereit
Itzt Söhne hett geboren/
So wern sie doch noch klein zur Zeit/
Ewr warten wer verloren.
Wiewol mir ubel ist zu muth/
Groß noth hat mich umbfangen;
Dieweil des Herren Hand und Ruth
Ist wider mich außgangen.
Weinend sie diese Wort außbracht/
Die zwo hatten mitleiden;
Die Arpa aber sich bedacht/
Küßt Sie im hinwegscheiden.
Ruth aber hatt ein andern Sinn/
Zu bleiben sie begehret/
Naemi sprach: Zeuch du auch hin/
Weil dein Schwägrin umbkehret
Zu ihrem Gott und Volck/ sie sprach/
Niemand wirds ubel deuten/
[89]
Daß du derselben folgest nach
Vnd gehst zu deinen Leuten.
Ruth gab darauff zur Antwort jhr:
Wie? solt ich gleicher massen
Auch kehren umb? Gott sey dafür/
Daß ich euch solt verlassen.
Darumb mir nicht zu wider seyt/
Ich bitt last es geschehen/
Sey wo es woll/ nah oder weit/
Will ich mit euch hingehen.
Denn also hab ich mich bedacht/
Laß mich davon nicht treiben/
Wo jhr werd bleiben über Nacht/
Da will ich auch mit bleiben.
Ewer Volck soll auch mein Volck seyn/
Ewr Gott mein Gott imgleichen.
Trewlich und gut ichs mit euch meyn/
Will nimmer von euch weichen.
An dem orth da jhr sterben werdt
Vnd ewer ruhe haben/
Da will ich in derselben Erd
Mich lassen auch begraben.
Der Herre thu mir das und diß
Laß ichs dazu nicht kommen/
Der Todt euch und mich scheiden müß/
Mein meynung habt vernommen.
Alß nun Naemi mercket/ was
Sich Ruth hat fürgesetzet;
Ihrs leides sie zum theil vergaß/
Der Antwort sich ergetzet/
Ließ ab mehr ein zu reden jhr/
Vnd gingen beid zusamen
So lange/ biß sie nach begier
Zu Bethlehem einkamen.
Die gantze Stadt diß bald erfahrt/
Vbr ihnen sich erreget/
[90]
Die Weiber/ da es lautbar ward/
Worden auch sehr beweget/
Vnd sprachen zu ihr/ ist das die
Naemi/ so vor Jahren
Lang bey uns hat gewohnet hie?
Was ist ihr wiederfahren?
Sie sprach: heist nicht Naemi mich/
Weil sich mein lust geendet/
Sondern Mara heist mich/ bitt ich/
Gott hat mein Hertz gewendet/
Sehr bitter mir dasselb gemacht/
Vnd michs auffs höhst betrübet:
Leer hat er mich zu hauß gebracht/
Vnd der Mann/ den ich liebet/
Hat er von mir genommen hinn/
Beider Söhn mich beraubet;
Von hertzen ich drum trawrig bin/
Ja mehr denn man mir glaubet.
Darumb bitt ich daß jhr nicht mehr
Mich woll't Naemi nennen/
Denn wie mich hat betrübt der Herr/
Geb ich euch zu erkennen.
Es war aber zur selben zeit
Zeitig und reiff der Samen/
Daß jedermann im Feld arbeit
Da die beid wider kamen.
Die Gerstenernd ging eben an/
Hört wie Gott all's regieret:
Wer ist doch der außreden kan
Wie er die seinen führet?

Capvt 2

ES war ein Mann/ vernehmet recht/
Tapffer und reich von Güter/
Eli Melechs freund von geschlecht/
Auch ein Bethlehemiter.
[91]
Ein feiner Mann Boas genandt/
Der ließ auch Gersten schneiden;
Naemi war er wol bekandt/
Die mit Ruth saß in leiden/
Einsam/ und beyde nehrten sich
Durch das werck ihrer hände/
Wie arme Witwen kümmerlich/
Pflegen in ihrm Elende.
Es war gering ihr beyder sach/
Vormals besser gewesen/
Darumb Ruth zu Naemi sprach:
Last mich gehn und aufflesen
Ähern auffs feld dem nach/ für dem
Ich gnad und gunst itzt finde/
Vnd da ich seyn werd angenehm/
Im feld bey dem Gesinde.
Geh hin mein Tochter/ antwort sie/
Ich will es dir nicht wehren/
Bring was zu hauß daß wir uns hie
Mögen davon ernehren.
Sie ging hin/ merckt doch was geschicht/
Vnd kam auff Boas Acker/
Jedoch den Mann sie kante nicht/
Sie laß die ähern wacker
Den Schnittern nach. Boas der Mann
Von Bethlehem kam gangen/
Er sprach die Schnitter also an:
Was ihr habt angefangen/
Das geh in Gottes Namen fort/
Der sey mit euch im wercke.
Danck habt/ war wider jhr antwort/
Der Herr sey ewer stärcke.
Boas sah Ruth auch da im Feld/
Vnd sprach zu seinem Knaben
Der ubr die Schnitter war gestellt:
Was will die Dirne haben?
[92]
Wes ist sie? Der Knab gab bescheit:
Sie ist/ hab ich vernommen/
Die von Moab vor wenig zeit
Ist mit Naemi kommen.
Ferner der Knab zu Boas sprach:
Sie ist hie heut gewesen
Bey uns im Feld den gantzen Tag.
Die ähern auffzulesen
Den schnittern nach; dieweil sie mich
Drumb bath ihr diß zu günnen/
Solch ihre bitt an mich hab ich
Ihr nicht abschlagen können.
Fleißig ist sie gewesen heut
Es geht ihr wol von handen/
Von morgen biß auff diese zeit
Ist sie bey uns gestanden.
Da ging Boas selbst hin zu ihr/
Sprach mit freundtlichen worten:
Meine Tochter gehorche mir
Vnd bleib an diesen Orten/
Es soll dir nichts zu leid geschehn/
Darumb geh' nicht von hinnen/
Mit meinen Dirnen soltu gehn/
Die dich anleiten können/
Da sie schneiden/ geh' jhnen nach/
Dem Volck hab ich gebotten
Daß keiner dich antast/ er sprach/
Oder sonst soll verspotten.
Vnd so dich durst/ geh hin zum krug/
Vnd trinck mit meinen Knaben/
Es wird für dir auch seyn genug/
Dein hertz damit zu laben.
Da fiel sie auff ihr angesicht/
Demütig sie ihn ehret/
Sprach: Ich hab je verdienet nicht
Das mir itzt widerfähret/
[93]
Ich weiß auch nicht in meinem sinn
Womit ich gnad bekommen/
Die ich doch hie ein Frembde bin.
Er sprach ich hab vernommen/
Daß du nach deines Mannes todt/
Hast wollen nicht verlassen
Dein Schwieger Mutter in der noth/
Sondern mit jhr die strassen
Gezogen bist im frembden Landt/
Hast ihr viel guts erzeiget;
Bey einem Volck dir unbekant
Zu bleiben bist geneiget.
Der Herr vergelt dir deine that/
Vnd mach dein lohn vollkommen:
Der zu dem Herren Zuflucht hat
Wird von jhm angenommen.
Israels Gott sey immer zu
Dein Hülff und Trost im leben;
Vnter des flügeln jtzund du
Dich hast zu wohnen geben.
Ruth sich der wort erfrewen thet/
Vnd antwort jhm demütig:
Wie freundlich hat mein Herr geredt/
Vnd ist mir doch so gütig.
Nun ich für ewren augen gunst
Vnd gnade hab gefunden/
Wird von mir nichts begehret sonst/
Mein Leid ist mir verschwunden.
Was solt ich doch begehren mehr
Denn ewer Gunst alleine?
Weil ich geringer bin/ mein Herr/
Als ewer Mägde eine.
Er sprach zu jhr: Wenns essen zeit
Ist/ solt dich auch hernahen/
Vnd bey dem Volck nach der arbeit/
Dein speise mit empfahen;
[94]
Ihrer freyheit dich mit gebrauch/
Vnd tuncke deinen bissen
In essig wie die andern auch/
So speiß einnehmen müssen.
Sie nam diß an mit danckbarkeit/
Darüber sich ergetzte/
Vnd da es war zu essen zeit/
Sie sich mit nieder setzte.
Boas legt selbst zu essen für/
Sie aß/ er ließ jhm langen
Gedörte ähern gab er jhr/
Die man sonst nennet Sangen:
Sie aß sich mit den andern satt/
Stund wieder auff zu lesen/
Von Sangen sie noch uber hatt/
Die zur mahlzeit gewesen.
Boas zu seinem knaben sprach:
Ihr solt sie nicht beschämen
Sondern lasset was bleiben nach/
Davon sie mög auffnemen;
Auch von dem hauffen ligen last/
Als ob jhr es nicht achtet;
Sie ist bey uns frembd wie ein Gast/
Ihr noth bey euch betrachtet.
Also lase sie fleissig auff/
Vnd war dasmal zum ersten/
So sie gesamlet hatt zu hauff/
Bey einem Epha gersten;
Da sie es hatt geschlagen auß/
Sie hub es auff zu tragen/
Kam damit in die Statt zu hauß:
Naemi sprach mit fragen/
Da sie diß all's gesehen hatt
Vnd von der Ruth empfangen
Das/ davon sie war g'worden satt/
Auch g'blieben nach von Sangen:
[95]
Mein Tochter wo bist g'wesen heut
Vnd wo bistu herkommen?
Es müssen g'wiß seyn gute Leut
Die dich hab'n angenommen.
Sie gab es zuerkennen ihr/
Sprach: da ich hab gelesen
Vnd der diß all's hat geben mir
Ist der Boas gewesen.
Naemi sprach zu ihrer Schnur/
Der Mann ist mein bekanter/
Mein Tochter sey zu frieden nur/
Er ist meins Manns Verwanter/
Vnd Erb/ ein solcher frommer Mann/
Der nicht hat unterlassen
Sein Gütigkeit zu zeigen an
Thut unser sich anmassen.
An den Todten und Vns hat er
Barmhertzigkeit beweiset;
Geseg'n ihn dafür Gott der Herr/
Den er mit gutthat preiset.
Ruth wieder zu Naemi sprach/
Der Mann sagt mir imgleichen/
Ich solt sein'n Dirnen folgen nach/
Vnd nicht von ihnen weichen/
Biß alles Korn zu hauß gebracht/
Solt auch mit jhnen essen/
Solch wort hat er zu mir gesagt/
Die ich nicht kan vergessen.
Naemi sprach ja/ das ist gut/
Daß du mit jhnen gehest;
Niemand dir da einreden thut/
Wie du diß wol verstehest.
Also die Ruth zu ihnen sich
Bald widerumb gesellte/
Vnd laß/ wie vor geredet ich/
Da ähren auff im Felde/
[96]
Bey Boas Volck: wolt zu der zeit
Auff ander Feld nicht gehen/
Biß daß an Gerst und Weitzen beid
Die Ernd da war geschehen.
Darnach sie zu Hauß wider kehrt/
Naemi zu ernehren/
Die sie als jhre Mutter ehrt/
Wolt nicht mehr auß begehren.

Capvt 3

Naemi sprach einsmals zu ihr:
Solt ich nicht darnach sehen
Mein Tochter/ Ruh zu suchen dir
Daß es dir wol mög gehen?
Nun wolan/ merck was ich dir sag/
Der Mann bey dem du g'wesen/
Vnd bey des Dirnen diese tag
Du Korn hast auffgelesen/
Boas/ unser verwandter Freund
Des Nam'n du wol thust kennen/
Der wird sein Gersten worfflen heint
Diese nacht auf der Tennen.
So folg mir liebe Tochter nun/
Es soll dir seyn ohn schaden/
Was du zu dieser zeit solt thun:
Nemblich du solt dich baden/
Auch salben/ und ziehn an dein Kleid/
Vnd gehn hin auff die Tenne/
Doch merck wol die gelegenheit/
Auff daß dich niemand kenne/
Biß Boas wol getruncken hat/
So merck den Ort gar eben/
Dahin er sich zu Abends spat
Zu schlaffen thut begeben.
So kom alßdann und lege dich/
Sein Füß soltu auffdecken/
[97]
Wenn er denn wird besinnen sich/
In dem du jhn thust wecken/
So wird er wol anzeigen dir/
Was du solt ferner machen.
Gehorch mein liebe Tochter mir/
Vnd folg in dieser Sachen.
Die Ruth nam diß in guter acht/
Vnd wolt nicht widerstreben/
Sprach: was ihr itzt zu mir gesagt/
Dem will ich folgen eben.
Also ging sie auffs best geschmückt
Hinab auff Boas Tennen/
Weils Abend war/ es ihr auch glückt/
Daß niemand sie thet kennen.
Vnd da Boas gelebt frölich
Getruncken hatt und gessen/
Wolt er zur ruh begeben sich/
Vnd legt sich nach dem essen
Hindr einen Mandl und Gersten hauff.
Ruth merckt den Ort mit fleisse:
Sie kam und deckt sein füsse auff/
Vnd legt sich zu ihm leise.
Da es nun kam zur mitter-nacht/
Ward Boas solches innen/
Als er von seinem schlaff erwacht/
Kont sich doch nicht besinnen.
Erschrack des ohne masse sehr/
Wandte sich hin und wider/
Vnd sieh/ ein Weib sah ligen er
Bey seinen Füssen nider.
Er sprach: Wer bist? Was machstu hie?
Gib dich mir zu erkennen.
Ich ewer Magt Ruth/ antwort sie/
Bin kommen in die Tennen.
Breit uber mich ewr Flügel nun/
Daß ich eur gunst erwerbe.
[98]
Von Rechts wegen solt ihr es thun/
Dieweil ihr seyt mein Erbe.
Er sprach zu ihr: Gesegnet seyst
Mein Tochter/ von dem Herren/
Grösser gutthat hast itzt beweist/
In dem du mich in Ehren
Begerst/ und zu mir kommen bist/
Gegn mich mit Lieb umbfangen/
Vnd keines wegs auß böser lust/
Den Jünglingn nachgegangen.
Darumb solt gar nicht fürchten dich/
Alles nach deinem willen/
Was du gesagt/ will trewlich ich
Verrichten und erfüllen.
Die gantze Stadt meins volckes weiß/
Daß du ein Weib auffrichtig
Vnd tugendsam bist/ das mit fleiß/
Sich stets verhalten züchtig.
Wahr ist/ ich bin der Erb/ wie du
Sagst/ doch solt du auch wissen/
Einer gehört dir näher zu/
Dem werd ichs kundt thun müssen.
Nimt er dich morgen/ so will ich
Hierinn nicht widerstreben:
Wo nicht/ so will ich nehmen dich/
So wahr der Herr thut leben.
Daran solt gar nicht zweiffeln du/
Schlaff nur ohn furcht und sorgen.
Sie legt sich nieder da zu ruh/
Vnd schlieff biß an den morgen.
Darnach eh es ward tag und liecht/
Sie auß dem schlaff erwachte/
Ehe einr den andern kennen mücht/
Sie sich vom Bett auffmachte.
Boas hatt sie geweckt so früh/
Gedacht/ ich möcht mich schemen/
[99]
Daß ein Weibs-bild gewesen hie/
Niemand soll diß vernehmen.
Er sprach: lang her dein Schürtztuch mir/
Das du hast umbgeschürtzet.
Sie hielt es ihm/ alßbald Er ihr
Drinn sechs maß Gersten stürtzet.
Legts auff sie/ ließ sie von ihm gehn/
Im tunckel und verborgen.
Sie kam da man noch nicht kont sehn
Zur Mutter früh am Morgen/
Die sprach zu jhr: wie stehts mit dir
Vnd wie bistu empfangen?
Das sag mein liebe Tochter mir
Wie ist es dir heint gangen?
Ruth zeigt Naemi solches an/
Vnd sagt ihr alles eben/
Was ihr gethan Boas der Mann/
Vnd was er ihr hatt geben.
Sechs Maß Gersten/ sprach sie/ gab er
Mir/ die hab ich genommen/
Denn er sprach du sollt itzt nicht leer
Zu deiner Schwieger kommen.
Naemi sprach: sey du nur still/
Du wirst es bald erfahren
Wie sich der handel schicken will:
Kein fleiß wird Boas sparen
(Weis ich gewiß) und ruhen nicht/
Biß er noch heut am Tage
Diß alles hab glücklich verricht/
Dran ich kein zweiffel trage.

Capvt 4

Boas ging hin/ wie er geredt/
Den Handel zu verrichten/
Vnd sich ins Stadt Thor setzen thet
Da man all's pflag zu schlichten.
[100]
Vnd sieh' da kam gegangen der/
Von dem Meldung geschehen/
Boas sprach zu ihm: setz dich her
Woll'st nicht darüber gehen.
Zehn Männer in derselben Stadt/
Die zeugnus konten geben/
Boas bey ihm zu sitzen bath/
Die satzten sich darneben.
Zum Erben der nechst bey ihm saß
Fing Boas an zu sagen:
Ohn zweiffel wirstu wissen/ daß
Hie vor etlichen Tagen
Naemi widerkommen ist/
Vom Land der Moabiter/
Die beut zu kauff/ wie mir bewust/
Auß Armuth ihre Güter/
Ihrs Mannes unsers Freundes feld/
Das sein war bey seinm Leben/
Darumb hab ich dirs angemelt/
Wiltu dein Gelt nun geben/
Vnd alß ein Erb es kauffen dir/
So thu es hie zugegen/
Wo nicht/ so will ichs lösen mir
Vnd mein Gelt dafür legen:
Denn es ist sonst kein Erb/ denn du
Vnd ich/ ders kan erwerben:
Darumb antwort/ was sagst dazu?
Er sprach: Ich wills beerben.
Wolan/ es ist gut/ sprach Boas/
Doch soltu dabey wissen/
Welches tages du kauffest das/
Wirstu auch nemen müssen
Ruth des Verstorbnen Mahlons Weib/
Daß du ihm einen Namen
Der allzeit auff sein Erbtheil bleib/
Erweckst auß deinem Samen.
[101]
Da sprach der Erbe zu Boas:
Vielleicht möcht ich verderben
Mein Erbtheil/ drumb ich uberlaß
Dir; was ich kan beerben/
Behalte dir; ich hab genug/
Mag kein gelt daran wagen;
Vnd gab ihm damit seinen Schuch
Den er am Fuß getragen.
Es war aber solch gewohnheit
Herkommen von den Alten/
Vnd ward noch fest zur selben zeit
In Israel gehalten:
Daß/ der sein Erbgut oder Haab
Vberließ/ auch daneben
Den Schuch auß zog und mit hin gab/
Zum gezeugnüs merckt eben;
Damit der Käuffer alles möcht
Betretten und besitzen/
Dürfft jemands einred fürchten nicht/
Könt mit dem pfand sich schützen.
Also nam auch Boas der Mann
In gegenwart der Zehen
Den Schuch von andern Erben an/
Vnd sprach: ihr habt gesehen
Daß ich mir heut auff diesen tag
Das Feld gekaufft zu eigen/
Ihr ältsten meines volcks (er sprach/)
Solt heut seyn meine Zeugen.
Dazu will ich auch nemen mir
Die Ruth in Gottes Namen/
Daß dem Verstorbnen ich auß ihr
Erwecke einen samen
Auff sein Erbtheil/ damit auff Erd
Seiner nicht werd vergessen/
Ihr Männer hie zugegen werd't
Seyn Zeugen alles dessen.
[102]
Alles Volck das im Thor war sprach:
Wir wollen zeugniß geben/
Der Herr das Weib deins Hauses mach
Fruchtbar in deinem leben/
Wie Rahel und Lea/ die beid
Israels hauß gebawet:
Also sey auch zu dieser zeit
Die dir itzt wird vertrawet.
Halt dapffer dich im Ephrata/
Wachs und mach einen Namen
In Bethlehem/ auff daß dir da
Durchs Weib von deinem Samen
Dein hauß erbawt werd immerdar
Wie Peretz Hauß gewesen/
Den Thamar dem Juda gebar/
Alß wir beym Mose lesen.
Solches wünschen von Hertzen wir/
Vnd bitten Gott darneben;
Daß er wolle viel samen dir
Auß dieser Dirnen geben.
Also Boas zur selben zeit
Ließ ihm die Ruth bey legen/
Der Herr gab ihr die Fruchtbarkeit/
Daß sie durch seinen Segen
Dem Boas einen Sohn gebar.
Die Weiber alßbald kamen
Zu Naemi/ die frölich war/
Sprachen: Gott hat den Samen
In deinem Alter geben dir/
Auff daß du würdst erquicket/
Gelobet sey sein Nam dafür
Der diß so hat geschicket/
Denn dein Sohns Fraw/ die dich allzeit
So sehr lieb hat von Hertzen/
Die hat ihn dir geboren heut/
Zu lindern deinen Schmertzen.
[103]
Durch sie du hoch erfrewet bist/
Hettstu der Söhn auch Sieben;
Dennoch sie dir viel besser ist/
Billig thustu sie lieben.
Naemi nam das Kindlein hin/
Auff ihren Schoß es legte/
Vnd ward selbst seine Wärterin/
Seiner sie fleißig pflegte/
Vnd hatt daran ihr Wolgefall:
Der Sohn wer ihr geboren
Sagten die Nachtbarinnen all/
Denen diß kam zu Ohren.
Der Nam Obed ward ihm mit recht
Gegeben auch von ihnen/
Denn er solt seyn Naemi Knecht
Vnd ihr im Alter dienen.
Dieser Obed wie offenbar/
Ein Vater ist gewesen
Jesse/ der Davids Vater war/
Des Königs wie wir lesen.
Diese Nahmen hie an der zahl/
Sind von Peretz herkommen/
Die ich gar kürtzlich auff dißmal
Beschreib in einer summen:
Peretz zeugt Hetzron/ Hetzron Ram/
(Die Chronica nicht treuget)
Von Ram Aminadab herkam/
Der Nahasson gezeuget/
Der Salmah/ Salmah den Boas/
Von dem ist Obed kommen/
Wie ihr zuvor gehöret das
Vnd alles habt vernommen.
Den Jesse hat gezeuget er/
Dem ist David geboren/
Ein Man von Gott geliebet sehr/
Zum Königreich erkohren.
[104]
Hiemit diß Büchlein endet sich/
Kurtz doch deutlich beschrieben.
Gott geb uns allen Gnad/ wünsch ich/
Im guten uns zu üben/
Vnd die Lehren so hirin sind/
Mit fleiß wol zu betrachten.
Viel guts in diesem Buch man findt/
Drumb woll't es nicht verachten.
Zwo Haubtlehren insonderheit
Sollen wir hie wol mercken/
Die ein von Gott's Fürsichtigkeit
Vnd Wunderbaren Wercken.
Nemlich daß Gott der Höchste Herr
Regier der Menschen willen/
Ihr thun und lassen damit Er
Das jenig mög erfüllen/
Welches er hat von Ewigkeit
Beschlossen und fürsehen/
Daß es geschehn soll in der zeit:
Denn dahin müssen gehen
Alle Sachen in dieser Welt/
Zeigt an diese History/
Gott regiert all's wies ihm gefelt
Zu seiner Ehr und Glory.
Merck hie/ die Ruth ein Heydin war/
Nun hatt es Gott beschlossen;
Daß sie auch in der Christen Schar
Solt seyn ein Mitgenossen
Vnd Gesellin im Gnaden reich/
Der Christus auch solt kommen;
Wie allen Glaubigen zu gleich
Zur Seelen Heil und Frommen.
Damit also der Herr an ihr
Vns möcht Anzeigung geben/
Daß auch die Heiden/ nemlich wir/
Gehörten mit zum Leben/
[105]
Vnd zu seiner bestimmten zeit
Solten beruffen werden/
Von allen Orten nah und weit
Auff dieser gantzen Erden.
Auff daß nun aber Gottes Wahl
Vnd sein Fürsatz fortginge/
Vnd Ruth würd Boas Ehgemahl
Von ihm Obed empfinge;
Auß welches stamm herkommen müst
Vnd werden solt geboren/
Nach der verheissung' Jesus Christ/
Durch den wir sind erkohren;
So hat Gott wunderbarer weiß
Die menschen umbgeführet/
Diß und Jenes zu thun mit fleiß/
Ihren willen regieret/
Dadurch zu letzt sein Rathschluß ist
Zum guten end gekommen/
Mit Boas Heyrath wie ihr wist
Vnd zuvor habt vernommen.
Denn erstlich/ damit Gott der Herr
Des Boas Bluts-verwanten
Eli Melech hinführt/ daß er
Von Freunden und Bekanten/
Mit seinem Weib und Söhnen beid/
Gen Moab sich begeben;
Vnd zwar an den Ort da zur zeit
Sich Ruth verhielt/ merck eben/
So lest er hunger und gebrech
Im Land Israel kommen/
Dadurch dann dem Eli Melech
Sein nahrung ward benommen/
Vnd er bewegt zur selben zeit/
Dem hunger zu entfliehen
Vnd nach besser gelegenheit/
Ins Land Moab zu ziehen.
[106]
Ferner hatt Gott beschlossen/ daß
Er in der Frembd solt sterben:
Damit gelegnheit und anlaß
Möchten sein beide Erben
Haben/ dazu befreyen sich
Mit zwo Heydnische Frawen:
Vnd zwar der ein/ Mahlon nemblich
Die Ruth ihm zu vertrawen/
Welches vielleicht sonst nimmermehr
Eli Melech dermassen/
Wenn er im Leben g'wesen wer'/
Wurd haben zugelassen.
Mahlon must aber/ merck mit fleiß
Nemen nach seinem Sinne/
Die Ruth/ das sie auff solche weiß
Wurd Boas Schwägerinne/
Vnd derselb darnach hätt das recht/
Naemi gut zulösen/
Weil er ihr Erb und vom Geschlecht
Eli Melechs gewesen/
Vnd also auß der ursach auch
Ruth nemen möcht zur Frawen/
Nach dem Gesetz und Lands Gebrauch
Seins Bruders Nam zu bawen.
Zu dem hat Gott nach weinig zeit
Beide Söhn ebner massen
Alß sie im Land Moab gefreyt/
Daselbst auch sterben lassen:
Auff daß den Witwen wider nun
Zufreyen macht würd geben/
Welchs sie nicht hetten durffen thun
Bey ihrer Männer leben.
Auch hats müssen darumb geschehn/
Daß Naemi begehren
Möcht/ nach dem Todt der beiden Söhn
Vnd ihres Lieben Herren/
[107]
Wid'rum zu ziehn in jhrem Land/
Zu ihren Bluts-verwanten/
Da sie mehr Hülff/ Trost und Beystandt
Bey Freunden und Bekanten
Kont haben/ denn im Land Moab/
Vnter den frembden Leuten.
Der Herr stärckt den Fürsatz und gab
Drumb eben zu den zeiten/
In Israel widrumb das Brot
Vnd Nahrung zu gewinnen/
Naemi must in ihrer Noth
Auch solches werden innen/
Auff daß sie/ wie zuvor gehort
Nach ihrem wunsch und willen/
Möcht widerkommn an ihren Ort
Ihr Hertzleit da zu stillen:
Weil bey den Freunden jederzeit
Viel besser ist zu leben/
Einer Witwen insonderheit/
Denn in der Frembd zu schweben.
Arpa und Ruth hattn anfänglich
Auch Willn von Gott bekommen
Auß Moab zu begeben sich/
Vnd ihnen fürgenommen
Von Naemi zu scheiden nicht.
Doch Arpa wird abwendig/
Ihrn weg widrumb gen Moab richt:
Ruth aber bleibt bestendig/
Will sich von ihr nichts/ ohn allein.
Durch den Todt/ scheiden lassen:
Naemi Gott soll ihr Gott seyn/
Sie zeucht mit ihr die strassen.
Diß schickte also Gott der Herr/
Vnd regiert ihren willen/
Damit Naemi leiden schwer
Etlicher maß zu stillen:
[108]
Auch daß dadurch würd offenbar
Die ware furcht des Herren/
Mit welcher Ruth erfüllet war
Vnd sie durch die in ehren/
Beym Boas würd so hoch geacht/
Daß er sie ihm ließ trawen/
Vnd leichtlich ihr die Ehe zusagt/
Vnd sie ihm macht zur Frawen.
Daß aber solches alles möcht
Dest' eh zur endschafft kommen;
So hat es Gott also gericht/
Daß/ wie jhr habt vernommen/
Naemi eben zu der zeit
Mit Ruth kam zu den ihren/
Da reiff im feld war das getreid/
Vnd sie beid mangel spühren
An leibes nahrung: drumb ging Ruth/
Die ähern auff zu lesen/
Den Acker sie antreffen thut
Da Boas Volck gewesen.
Diß ist geschehn alls ohngefehr/
Nemblich ohn ihr verhoffen;
Doch hats also regiert der Herr/
Das sies so hat getroffen.
Der Oberst Knecht viel von ihr helt
Vnd ihr viel guts erzeiget;
Dem Boas ihren fleiß vermeldt/
Macht sein hertz ihr geneiget;
Erzehlt weitleufftig ihm dabey/
Wie er es hat vernommen
Daß sie die Moabitin sey/
Die mit Naemi kommen:
Denn daß Naemi kommen war
Auß dem Land Moab wider
Vnd Ruth mit ihr/ war schon ruchtbar/
In der Stadt auff und nieder.
[109]
Auff daß nun Boas diß erführ
Vnd sie bekäm zu sehen/
Auch selbst würde bekant mit jhr/
Must diß also geschehen.
Boas kompt auch zu rechter zeit
Hinauß im Feldt und siehet
Vnter dem Volck in der arbeit
Wie sich die Ruth bemühet.
Da er vom Knecht auff seine frag
Bericht von jhr empfangen/
Sah auch ihrn fleiß am selben tag/
Bekam er ein verlangen
Mit jhr zu redn/ ging zu ihr/ und
Sprach sie an in der güte/
Macht ihr den guten willen kunt/
So er hatt im gemute.
Ruth frewt sich seiner freundligkeit
Vnd daß sie gunst bekommen;
Naemi sich mit jhr erfrewt/
Da sie es hatt vernommen/
Nunt daher ursach und anlaß
Ruth diesen rath zu geben;
Daß sie den Heyrath mit Boas
Solt suchn und darnach streben:
Hat auch die Ruth bewegt dahin/
Daß sie gab jhren willen/
Nach der Naemi rath und Sinn/
Den anschlag zu erfüllen.
Demnach begehrt sie von Boas
Daß er sie nehmen wolte
Zur Eh/ und sagt daneben/ daß
Er solches billig solte/
Vermög des Gebots so der Herr
Von diesem Heyrath geben;
Drumb er wie ander schüldig wer/
Demselben nach zu leben.
[110]
Den guten rath nimt Boas an
Vnd ist in allem willig;
Thut auch alß ein ehrlicher Mann
Alßbald dazu was billig:
Bekümbt dadurch in seine hand/
Wie das Sein zu bebawen/
Der Naemi verkaufftes Land/
Vnd nimt ihm Ruth zur Frawen;
Die durch Gotts segen schwanger wird/
Vnd wie im Text wir lesen/
Ihm seinen Sohn Obed gebiert/
Des Sohns David g'wesen;
Auß welches stammen Jesus Christ/
Durch den wir selig werden/
Ein warer Mensch gebohren ist
(Vns alln zu trost) auf Erden.
Diß ist also die erste Lehr/
Darauß wir sollen mercken:
Wie wunderbar regier der Herr
In allen seinen wercken.
Sein Nahm und That ist wunderbahr/
Vnmöglich zu ergründen/
Täglich erfahrung zeigt es klar/
Diß Büchlein thuts verkünden.
Niemand ist der außreden kan
Die grossen werck des Herren/
Wer ihrer acht/ hat lust daran
Thut David uns erkleren.
Gott führt die seinen wunderlich/
Regiert jhr thun und lassen/
Deß soll ein jeder frewen sich/
Es wol zu hertzen fassen.
Denn wer wolt sich erfrewen nicht/
Der augenscheinlich spühret
Daß Gott der Menschen Händel richt
Vnd ihm zum lob außführet/
[111]
Ihr wort und werck ihr gehn und stehn/
Vnd was man sonst mag nennen?
Hat ers doch alles vor ersehn/
Thut alle hertzen kennen:
Hat aller Menschen tag gezelt/
Eh jemand ward geboren;
Vnd auch die seinen vor der Welt
In Christo außerkoren:
Thut sie auch noch all stund und tag/
So Väterlich bewahren/
Daß ihnen ohn sein willen mag
Kein unglück widerfahren/
Die haar ihrs hauptes sind gezehlt/
Daß der keins auff die Erden
Ohn den willen des Herren felt
Oder gekrummt mag werden.
Der diß betracht zum offtermal
Wird sich erfrewen dessen/
In elend/ armut und trübsal
All's trawren bald vergessen.
Dieweil Gottes fürsichtigkeit
All schmertzen überwindet;
Besser artzney in noth und leit/
Als die man nirgend findet:
Denn was solt einen trösten mehr
In traurigkeit und schmertzen/
In creutz/ kranckheit und leiden schwer/
Alß glauben diß von hertzen?
Daß alles was uns widerfehrt/
Von Gott sey ordiniret
Vnd werd auch/ wie die Schrifft uns lehrt/
Zum guten dirigiret?
Drumb diese Lehr euch nützlich macht/
Die euch zum trost beschrieben/
Das Paulus sagt/ nemt wol in acht/
Thut in der Schrifft euch üben/
[112]
Des Herren werck euch stets erfrewt/
Vnd macht sie euch nicht bitter/
Ewr Seligkeit zu ieder zeit/
Wircket mit forcht und zitter.
Bleibt in ewerm beruff und stand/
Vnd ernehret euch ehrlich;
Kompt euch creutz und armut zur hand/
Vnd wird es euch beschwerlich;
Sterben die liebsten Freunde hin/
Seyt gedültig im leiden/
Setzt vest auff Gott hertz/ muth und sinn/
Trawret nicht wie die Heiden:
Denn reichthumb/ armut/ glück und fall/
Der Todt und auch das leben/
Kompt uns von Gott her allzumal/
Er nimt/ kan wider geben.
Vnser fleiß thut es warlich nicht/
Wenn wir den segen haben/
Gott gibt üb'r unser zuversicht/
Reichthumb und seine gaben.
Es helffet nicht das früh auffstehn/
Drumb trawren oder weinen/
Oder auch spath zu bette gehn/
Gott gibts im schlaff den seinen.
Wem Gott wol will/ dem schad kein neit
Vnd hindern keine Feinde/
Wenn Er nicht gibt hilfft kein arbeit/
Hett man auch tausent Freunde.
Das best in allen dingen ist
Befehlen Gott die sachen;
In hoffnung/ daß zu rechter frist
Er alles wol werd machen.
Wer ist von Gott verlassen doch
Der ihm nur hat vertrawet?
Keiner wird hülffloß bleiben noch/
Der nur vest auff ihn bawet:
[113]
Dran sollen gar nicht zweiflen wir/
Die Exempel der Alten
Stellet die Schrifft zum trost uns für/
Dran sollen wir uns halten.
Von Gott ist alles gut gemeint/
Was uns hie widerfähret/
Ob es schon noch so übel scheint/
Solches die Schrifft uns lehret:
Drumb haltet Gott in allem still/
Befehlt jhm ewer sachen;
Denn das ist seyn befehl und will/
Er gibt nach trauren lachen/
Vnd helffet zu erwünschter zeit/
Allen die jhm vertrawen:
Gleich wie er hat errett auß leit
Die vorgemelte Frawen
Vnd jhr trübnüß in freud verkehrt
So will er auch vertreiben
Alls ubel so uns wiederfährt/
Wenn wir in g'dult nur bleiben.
Alles soll zu seins Namens Ehr
Vnd uns zum besten kommen/
Betrachtet fleissig diese Lehr/
Sie ist tröstlich den frommen.
Wol allen die dran halten sich/
Vnd damit sich erquicken/
In g'dult und hoffnung stets frölich/
Fein in der zeit sich schicken:
Wie der Apostel Paulus spricht/
Ihr hoffnung wird nicht feilen/
Der Herr wird sie verlassen nicht/
Ob sichs schon thut verweilen.
Harrt nur des Herrn/ er ist nicht fern/
Sein Ohren stehn euch offen/
Er ist bereit und helffet gern
Allen die auff jhn hoffen.
[114]
Die ander Haubt-lehr hierin ist/
So man soll mercken eben:
Wie sich ein jeder rechter Christ
Verhalten soll im leben:
Nemlich Gottförchtig/ Fromb/ Erbar/
Züchtig in wort und wercken;
Vnd freundlich gleich wie Boas war/
Diß woll' ein jeder mercken/
Sich üben in Gottseeligkeit/
Vnd in Christlicher liebe;
Arme und hochbetrübte Leut
Er ja nicht mehr betrübe;
Sondern nem' sich derselben an/
Vnd helff ihr wolfart bawen;
Gleich wie der Boas hat gethan/
Diesen betrübten Frawen/
Die trostlos warn in ihrer noth
Vnd hatten keine güter/
Denselben schafft er täglich brodt
Vnd erquickt ihr gemüter.
Seinem Exempel nach ein Christ/
Sich billig auch soll halten/
Alßdann für Gott er selig ist
Vnd wird in ehren alten.
Der sich des Nechsten noth annimmt/
Vnd helffet gern den Armen/
Segen vom Herrn wid'rumb bekömbt/
Gott will sich des erbarmen/
Erretten jhn zur bösen zeit/
Beym leben jhn bewahren/
Daß jhm in nöthen und kranckheit/
Kein leid soll widerfahren.
Es wird jhm wol und glücklich gehn/
Sein g'dechtnüß bleib im segen;
Der Herr wird jhm zur seiten stehn/
Auff allen seinen wegen/
[115]
Wird geben ihm glück und gewinn/
Nach seinem wunsch und willen/
All sein Anschläg nach seinem sinn/
Außführen und erfüllen.
O wol dem! sag ich noch einmal/
Der sich freundtlich erzeiget
Den armen leuten in trübsal
Vnd ihnen ist geneiget/
Helfft wo er kan/ mit rath und that/
Gibt wenn er hat zu geben;
Solches der Herr befohlen hat/
Verheist auch lohn daneben/
Hie zeitlich und hernach wird er
Für allen außerwehlten/
Solch lieb und gutthat preisen sehr/
Vnd ewiglich vergelten.
Die Lieb ist des gesetzes end/
Drinn üben sich die Frommen:
Der Glaub wird durch die Lieb erkennt/
Ohn sie ist nichts vollkommen:
Ja/ das band der vollkommenheit
Thut sie Sanct Paulus nennen/
Daß jhr Kinder des Höchsten seyt/
Ist dabey zu erkennen.
Drumb strebet nach der Lieb allzeit/
Werd't reich an guten wercken/
Last ew'r wolthat und gutigkeit/
Ein'm jeden sehn und mercken;
Seyt freundtlich/ fromm/ sanfft und gelind/
Sonderlich gegn die armen
Die notturfftig und hülffloß sind;
Zieht an hertzlichs erbarmen.
Ihrs elends nemt euch also an
Alß wenn es wer' ewr eigen;
Gott der Herr wird mit gnad alß dann
Euch wider hülff erzeigen/
[116]
Gedey geben in ruh und still/
Eur Kinder gleicher massen
Wird er segnen reichlich mit füll/
Vmbsonst nicht suchen lassen.
So aber Gott nach seinem rath
Euch ließ in armut kommen/
Zweiffelt gar nicht an seiner gnad/
Es dient zu ewerm frommen.
Wol zu thun vergest darumb nicht/
Last es euch nicht gerewen/
Habt ihr wenig/ Tobias spricht/
So gebt es doch mit trewen;
Es wird reichlich bezahlt hernach/
Ewr glück wird wider wachen;
Dem Herrn ist es ein leichte sach/
Die armen reich zu machen.
Daß die Welt dem zuwider sagt/
Lasset euch nicht turbiren/
Der Gottloß nur dem geld nachjagt/
Thut dem Mammon hoffiren;
Er sicht nicht an des armen noth/
Hört nicht nach seinem schreyen/
Wenn er ihm helffen könt vom todt/
Mit geben oder leihen/
Thut doch nicht gern der geitzig das/
Er meynt es sey verlohren:
Solchs dich o Christ nicht irren laß/
Der du auß Gott geboren.
Hang dein hertz an kein zeitlich gut/
Es muß endtlich verschwinden/
Vnd wenn der Mensch absterben thut/
Lest ers dahinden/
Nichts davon bleibt ihm/ denn allein/
Was er den armen leuten
Hat geben/ das wird fruchtbar seyn/
In den zukunfftig'n zeiten.
[117]
Das du hie gibst wirst finden dort/
Bey Gott im andern leben/
Vberflüssig nach Christi Wort/
Wird man dir widergeben/
Heltstu nun diese wort für war/
Vnd trawst Christo dem Herren/
So mach den Glauben offenbar/
Vnd gib zu seinen ehren.
Trawt man doch wol eins Menschen Kindt/
Da doch all Menschen liegen/
Alß David sagt/ und man befindt
Wie sie gar offt betriegen:
Dennoch gibt man sein gelt dahinn/
Daß mans wider bekommen
Mög/ und einsamlen mit gewinn/
Zu mehren seine Summen.
Solt man denn nun nicht billig mehr/
Den worten Jesu trawen/
Vnd folgen seiner guten Lehr?
Ist doch auff jhn gut bawen;
Man findet bey ihm kein betrug/
Er helt vest sein zusagen;
Zu b'zalen hat er auch genug
Vb'r ihn kan niemand klagen.
Wer nun begehrt zu haben g'winn/
Für sich und seine erben/
Der leg sein gelt an den orth hin/
Da ihm nichts kan verderben.
Sein tranck und speiß so er mit fleiß
Auch begehrt zu bewahren/
Kan er behalten gleicher weiß
Wolschmeckend auff viel Jaren.
Merck wol das Herr Spinæus spricht:
Die allerbesten Schläuche/
Drinn speiß und tranck verdirbet nicht/
Sind armer leute Bäuche.
[118]
Was man in solche töpffen thut/
Das kan man lang behalten
Auff kindes kind/ bleibt frisch und gut/
Mag nimmermehr veralten.
Darumb beweiß hülff in der noth
Den elenden und armen/
Vnd Brich Dem Hungrigen Dein Brot
Auß hertzlichem erbarmen:
Von deinem fleisch dich nicht entzeuch/
Dem nackenden gib Kleider:
Bess'r ist wolthätig seyn denn Reich/
Das glauben wenig leider.
In dein hauß den elenden führ/
Vnd den der schwach ist stärcke;
Laß niemand trostlos von der thür/
Doch wol daneben mercke:
So diß auß liebe nicht geschicht/
Nutzen dir nicht die gaben:
Nach dem hertzen Gott sicht und richt/
Will die lieb allein haben.
Gebstu all deine güter hinn/
Vnd hettest nicht die liebe/
So brächt es dir doch kein gewinn/
Drumb in der lieb dich übe.
Folgestu hirinn meinem Rath/
Vnd machst dich loß von sünden/
Durch gerechtigkeit und wolthat/
So wirstu gnade finden/
Vnd zu der zeit barmhertzigkeit/
Vom lieben Gott erlangen/
Wenn du in noth und Hertzen leidt
Begehrst hülff zu empfangen.
Dein gebet wird nicht seyn umbsonst/
Dein schreyen nicht verlohren/
So du erzeigst dem armen gunst/
Vnd neigst zu ihm dein ohren.
[119]
Hüt aber dich für heucheley/
Gott lest nicht mit ihm schertzen;
Wiltu guts thun/ so thu es frey/
Vnd auß gutwillig'm hertzen.
Bistu ein Christ/ so weiß ich gwiß/
Man darff dirs nicht fürschreiben/
Dein hertz wird dir wol sagen diß/
Vnd dich zum guten treiben/
Denn womit man Gott dienen soll/
Vnd seinen Nahmen ehren/
Wissen die ware Christen wol/
Die Gottes lob vermehren.
Ja es bringt den Christhertzen frewd/
Mit gutthun Gott zu preisen/
Vnd die werck der barmhertzigkeit/
Den Nechsten zu beweisen.
Sie könnens unterlassen nicht/
Wenn man sie schon wolt zwingen/
Ist doch ihr hertz dahin gericht/
Sie müssen guts vollbringen.
Vnd da es heimlich kan geschehn/
Halten sies gern verschwiegen;
Auff Gottes willn allein sie sehn/
Lassen daran sich gnügen.
O weren heut viel solcher leut!
So hett der Arm gut leben/
Aber wenig zu dieser zeit
Findt man die willig geben/
Da doch jeder solt fleissig seyn/
Sich in der Lieb zu üben;
Denn das gantz gesetz steht allein
In dem wort: Du solt lieben/
Von gantzem hertzem Gott den Herrn/
Von g'müth und allein kräfften:
Vnd deinem Nechsten dienen gern/
Mit worten und geschäfften;
[120]
Ihn lieben alß dein eigen hertz.
O möcht diß seyn bey allen!
So wer kein list/ betrug noch schmertz/
Das würd Gott wolgefallen.
Aber leider/ Gott seys geklagt/
Die Lieb ist gar vertrieben;
Hertzlichs erbarmen ist verjagt/
Vnfreundtligkeit geblieben/
Deucalion und Pirra beid
Haben viel Steinen Hertzen
Gelassen nach zu dieser zeit/
Daher kömpt so viel schmertzen.
Boas ist aber längst dahinn/
Gestorben mit den seinen/
Ihm gleich an gemüth/ hertz und sinn/
Findt man itzt schwerlich einen.
Das Hertz ist kalt bey Jung und Alt/
Die Christlich Lieb erfroren;
Man klagt und sagt diß mannigfalt/
Ist aber alls verlohren.
Die Reichen Leut mit Vbermuth/
In jhren Gütern sitzen/
Fragen nicht was der Arme thut/
Der den Angstschweiß muß schwitzen.
Ach ihr Reichen bedencket heut/
Lernet bey zeit verstehen/
Wie schwer es sey daß Reiche Leut/
Ins Reich der Himmel gehen.
Alß Christus unser Heiland spricht:
Ach/ ach ihr arme Reichen/
Verstockt doch ewer Hertzen nicht/
Last es euch doch erweichen.
Zuviel nicht auff das Zeitlich seht/
Mittheilet solche gaben/
Suchet den Schatz der nicht vergeht/
Da die Dieb nicht nach graben/
[121]
Heut weil er noch zu finden ist/
Durch Gott last euch doch sagen/
Sonst jhrs gewißlich ewig müst
Mit ach und weh beklagen.
Wie wolt jhr alßdenn doch bestehn/
Für Christo unserm Herren/
Wenn jhr die Armen werdet sehn/
Bey ihm in grossen ehren/
Die euch hart werden klagen an?
Wie wolt jhr antwort geben/
Wenn gesagt wird daß ihr gethan/
Kein guts in ewerm Leben?
Wen der Herr wird verstossen euch/
Wie wolt ihrs doch denn machen?
Bedenckt wie in des Satans Reich/
So tewr wird seyn das Lachen/
Da jhr von Gottes Angesicht/
Ewig must seyn gescheiden.
O Gottes Zorn! O streng Gericht!
O unerträglichs leiden!
Ein lange zeit Ist Ewigkeit/
O ihr Mammons Gesellen!
Stetwehrend pein Ohn end wird seyn
Beym Teuffel in der Hellen;
Da Gottes Gnad Ein ende hat.
Bedenckt diß ihr Geltgecken/
Vnd last die Welt Mit ihrem gelt/
Euch nicht mehr so wol schmecken:
Setzet den muth Auffs beste gut/
Das ewig bleibt bestendig.
All's ander man Euch nemen kan
Vnd wird sonst leicht abwendig.
Bessert doch heut/ Ihr geitzign Leut/
Ewr Leben/ weil ihr lebet.
Ewr geitzen last/ Das zeitlich hasst/
Die Seel umb gelt nicht gebet.
[122]
Kein Mensch euch kan Erretten dann/
Wann die Seel ist verlohren/
Vnd ihr hernach Schreyt weh und ach
Wer ich doch nie geboren.
Seht ein solch lohn Gibt der Mammon/
Was wolt ihr ihm denn trawen?
Ist doch reichthum Ein schat und blum/
Habt vielmehr dafür grawen.
Reichthum und gelt Den stich nicht helt/
Hilfft keinem vom verderben;
Wenn man muß fort Von diesem orth/
Nimt man nichts mit im sterben;
Das zeitlich hie So man mit müh
Erworben/ muß verschwinden/
Fleucht hin wie staub/ Felt ab wie laub/
Man lest es alles hinden.

Vale Mammon

Ade fahr hin/ Zeitlich gewinn/
Such Menschen die dich lieben.
Nim ihr hertz ein Mit deinem schein/
Mich soltu nicht betrüben.
Nach dem Schatz tracht Ich tag und nacht/
Der nimmer kan verderben/
Auch mich im todt Nicht lest in noth/
Sondern errett vom sterben.
O Herr mein Ruhm/ Schatz und Reichthum:
Mein Lust/ mein Frewd/ mein Leben:
Von dir kompt her Das ich begehr/
Wollst diesen Schatz mir geben;
Erhalte mich/ Bestendiglich/
Bey deinem Wort zu bleiben;
Nim von mir ab/ Was ich noch hab/
Das mich davon möcht treiben:
Alß denn werd ich/ Stets frewen mich/
Dir dancken und lobsingen.
[123]
HErr mich befreit/ Daß ich allzeit
Dir dien in allen dingen.
Öffne die thür/ Meins Hertzen mir/
Du weist daß ich mit sorgen/
Im selben schrein/ Die Weißheit rein
Such/ die da ligt verborgen.
Jesu mein Herr/ Zu deiner Ehr
Ich diß allein begehre:
Es ist für dir Was mangelt mir/
Mich meiner bitt gewehre:
Regier mein Sinn/ Nim vor mir hinn/
Mein missethat zusamen:
So werd ich seyn/ Schneeweiß und Rein/
Stets preisen deinen Namen/
Amen Herr Jesu Amen.

A. G. A.G.V.G.A. G. A.

Alles Gute Von Gott Allein.

[124] T.

T.I.T.

T.


Trost In Trawren

Gestelt durch Annam Ovenam Hoyers.

Mein Höchster Trost in Traurigkeit/
Ist Gottes Providentz allzeit.

L.
L.
A.
VV.
S.
L.L.A.VV.S.G.S.VV.A.L.L.
S.
VV.
A.
L.
L.

Lernet Leiden Alles VVillig/ Seyt Gedüldig
So VVird Alles Leiden Leicht.
Folget Christo/ es ist billig/ wir sinds schüldig/
Wol dem der nicht von jhm weicht.
[125]
Ich bins gewiß daß Gott der Herr
Mich wird verlassen nimmermehr:
Hab auch zu jhm die zuversicht/
Er wird mir böß zu schicken nicht;
Sondern creutz/ trübsal und dergleichen/
Muß mir zum guten End gereichen/
Vnd muß daß/ was böß wird genennt/
Gut seyn/ weils kömpt zu guten End.
Solches glaube ich vestiglich/
Hab auch des zu erfrewen mich/
Dafür dem/ der alles regiert/
Ewig lob/ preiß und danck gebührt.

G.
G.S.G.
G.
Gott Sey Gelobet.

So gut ist Gott/ das Glaube mir/
Er wird nichts böß zuschicken dir/
Alles zu seinem lob er richt/
Vnd dir zum nutz/ dran zweiffel nicht.

Tam bonus est Deus, ut nullo modo permittat malum, nisi inde noverit elicere bonum.
Augustinus.

Gott ist Gut/ Auch alles was er thut/
Das erfrewt meinen muth.

[126] Von der Fürsehung Gottes

Die Göttliche Fürsichtigkeit
Mich trösten kan in allem leit;
Denn was mir widerfahren thut/
Heiß wie es woll/ böß oder gut/
Das alles regiert Gott allein:
Drumb kan ich allzeit frölich seyn.
Daß ein Göttlich Fürsehung sey/
Muß jederman bekennen frey/
Dieweils so hell und offenbar/
Auch in der heilgen Schrifft ist klar/
Durch welche alles wolgeziert/
Verordnet und regiret wird.
Daß auch ohn die kein ding auff erd
Geschehen ist/ und noch seyn werd/
Wissen wir/ Gott sey lob und ehr/
Denn es ist nichts von anfang her/
Wird auch biß zum end nichts geschehn/
Das nicht zuvor von Gott ersehn.
Vnd wann wir ungezweiffelt diß
Glauben/ und halten für gewiß/
Daß gar nichts geschicht ohn gefehr/
Kan uns kein unglück seyn zu schwer;
Sondern wir können alß Gott will/
Gedüldig seyn und in der still/
Alles ertragen und außstehn/
Weil wir wissen es muß so gehn;
Denn was kan doch mehr frewd im leben
Alß die Fürsehung Gottes geben?
Wir wissen wie die Schrifft vermeldt/
Daß unser hare sind gezehlt/
Ein Sperling ohn Gotts willen nicht
Felt auff die Erde/ Christus spricht.
Wie solt nun dann uns Menschen doch/
[127]
Was grössers widerfahren noch/
Ohn Gottes Willen und Fürsehn?
Fürwar es kan je nicht geschehn.
Vnd wenn ich diß bey mir betracht/
Mein Hertz für tausend Frewden lacht;
Auch in der grösten Trawrigkeit/
Kan es seyn voller Lust und Frewd;
Dafür ich Gott lob/ preiß und Ehr/
Will sagen allzeit immermehr/
Das er durch seine Gnad und gunst/
Lauter/ ohn mein verdienst/ umb sonst/
Zu der Erkentnüß mich gebracht/
Lob/ Ehr und Danck/ sey jhm gesagt;
Er walle auch zu seinen Ehrn/
Den Trost und diß erkentnüs mehrn
In mein'm und aller menschen hertzen/
Dadurch auch lindern alle schmertzen/
Vmb Jesu Christ meins Herren willen/
Bitt ich woll Gott mein Wunsch erfüllen.
Amen Hanns Ovens Tochter spricht/
Gott erhört es/ sie zweiffelt nicht.

G.

H.

G.H.V.H.G.

H.

G.


Gott Hat Vnser Hare Gezehlt.
Gott Höret Vnd Heisset Gern.
All's was Gott thut/ Ist nütz und gut/
Vnd g'reicht zu seinen Ehren.
Nach sein'm Fursehn Muß alles gehn/
Niemand kan solches wehren.
Nichts kompt auch her/ Von ohngefehr/
Glück/ unglück/ todt und leben.
Alles regiert Gott/ wie man spührt/
Durch sein Fürsehn/ merck eben.
[128]
O Frommer Christ/ Wie Selig ist/
Der in all seinen sachen
Von hertzen grundt Zu aller stundt
Ihm diß kan nutzlich machen.
Es mag kein leit Noch trawrigkeit
Sein Gemüth überwinden;
Nichts ist ihm schwer/ In dieser Lehr
Kan er bald lindrung finden.
All' Weltlich ding/ Helt er gering/
Für Eitel und Vergänglich;
Hat seinen sinn Gesetzet hinn
Zu dem das überschwencklich;
Ohn Gott er acht Kein pracht noch macht/
Weltfrewd kan er leicht meiden;
Ihm ist stets wol/ Denn was er soll/
Kan er gedultig leiden;
Jst wie Gott will/ Friedlich und still/
Er hab viel oder wenig/
Es gilt ihm gleich: Denn er ist Reich/
In Gott/ mit dem er einig;
Richt sich allzeit/ In lieb und leit/
Nach Gottes wolgefallen;
Sehr danckbarlich Erzeigt er sich
Auch allzeit in den allen.
Man kan Gott so viel gutes nicht
Zutraw'n/ er ist noch besser.
Groß übelthat hab ich verricht/
Doch ist sein Gnad viel grösser.
So ich im Glauben nur nicht gleit/
Sondern steh' vest ohn wancken/
Bleibt wol vest sein Barmhertzigkeit/
Der ich will Ewig dancken.

[129] G.

R.

M.

G.R.M.H.M.R.G.

M.

R.

G.


Gott Regier Mein Hertz/ Mach Reine Gedancken/
Laß mich in frewd und schmertz ja nicht von ihm wancken.

H. G. G. D. D. G. V. G. B. E. M. G. H.G.G.D.D.G.V.G.B.E.M.G.G.G.M.E.B.G.V.G.D.D.G.G.H. G. M. E. B. G. V. G. D. D. G. G. H.

Herr Gott Gedencke Doch Deiner Güte Vnd Grossen Barmhertzigkeit/ Erhör Mein Gebet Gnädig/ Gib Mir Ein Beständig/ Gehorsam/ Vnd Gedültig/ Demütig/ Dir Gantz Gelassen Hertz.


A.O.H. [130]


License
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link to license

Citation Suggestion for this Edition
TextGrid Repository (2012). Hoyers, Anna Ovena. Das Buch Ruth. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-844D-5