270.

Drei ist die Zahl, welche im Aberglauben die größte Rolle spielt. Sie ist die Verstärkung der Einheit, wo die Einheit selbst zu schwach, zu rasch vorübergehend erscheint; sie ist zugleich Einheit und Vielheit. »Einmal ist keinmal« sagt das Sprichwort von guten wie von bösen Dingen, aber »dreemal [12] is recht« und »aller guten Dinge sind drei.« Dreimal dies und jenes tun ist bei allen Arten von Zauber sehr häufig, fast möchte man sagen regelmäßig, vorgeschrieben, so bei gutartigem abwehrenden Zauber: 86-89, 91-93, 95, 99-101, 108, bei Befragung des Schicksals: 115, 123, 124, bei positivem Zauber: 138, 142, 145, bei Mitteln gegen Hexerei: 220x, 227b, 229, 232, 233, 240, 244; dreimal gewisse Dinge tun gibt die Macht zu hexen: 208a, e, befreit vom Teufelsbündnis: 208b, f; dreimal will eine Hexe Weißes leihen: 238d; beim dritten Versuche gelingt eine schwierige Aufgabe: 621; dreimal führt man eine junge Frau um den Herd ihres neuen Hauses: 441. Dreimal dreht sich ein Stein beim Hahnenschrei: 187d. Dreimal muß man ein neues Haustier um den Herd führen: 39. – Drei Tage muß ein Mittel in Anwendung sein: 94; drei Tage sind die Frist, um einen Turm zu erbauen: 204 f; um des Teufels Namen zu erraten: 204g; nach welcher jeder Verstorbene wieder erscheinen muß: 170; drei Nächte muß gegen den Teufel gewacht: 204c, drei Tage und drei Nächte Buße getan werden: 204e. Drei Wochen dauert eine Heilung: 99. Drei Jahre muß Rott sein Vetter in Schmutz leben: 626, der Held eines Märchens wandern: 630a; in drei Jahren erfüllt sich eine Vorbedeutung: 26. Drei Lichter künden Tod oder Hochzeit an: 26. Drei schwarze Lämmer: 7, drei Tauben: 11, drei Blutstropfen beim Nasenbluten: 22, sind vorbedeutend. Drei Haare ausziehn heilt eine Krankheit: 104; drei Tropfen Blut vermitteln Liebe: 133; drei Hundshaare bei einem Zaubermittel: 145, drei Lichter beim Geisterbannen: 176c; ein dritter Baumzweig ist zauberkräftig: 219m. Drei Personen bei Anwendung eines Zaubermittels: 88, 197g. Drei vierblätterige Kleeblätter bringen Glück: 129; drei Schläge darf man dem Teufel geben: 196. Drei Teufel erscheinen als Hunde: 186h. Drei spukhafte Männer: 185p. Drei geisterhafte Frauen oder Hexen: 185w, 213a, 219a, l, k, o, p, r, 229e. Drei Brüder im Märchen: 621, 622, 625; drei Schwestern im Märchen: 272a, 626, 640. Drei Jungfern bauen einen Turm: 581a. Drei Hunde helfen dem Helden eines Märchens und verwandeln sich zuletzt in Vögel (630a) oder Prinzen: 630b.

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TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Zweiter Band. Zweites Buch. Erster Abschnitt. C. Zahlen, Richtungen, Figuren. 270. [Drei ist die Zahl, welche im Aberglauben die größte Rolle spielt]. 270. [Drei ist die Zahl, welche im Aberglauben die größte Rolle spielt]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2FAD-F